Wohnung mieten in Deutschland – wie bereiten Sie sich vor?

Wohnung mieten in Deutschland – wie bereiten Sie sich vor?

Wenn wir beruflich nach Deutschland reisen, planen wir in der Regel keine dauerhafte Niederlassung, und wir wissen nicht, ob wir in Zukunft nicht aufgrund eines Jobwechsels unseren Wohnort wechseln müssen. Also machen wir uns auf die Suche nach einer Mietwohnung in Deutschland, oder einer Monteurunterkunft, was mit einigen Formalitäten verbunden ist, an die wir denken sollten. Neben den immer wichtigen optischen Aspekten kümmern wir uns auch um die notwendigen Unterlagen.

Um eine Wohnung in Deutschland zu mieten, sollten wir zunächst unsere Lohnabrechnung der letzten 3 Monate vorzeigen. Dies ist eine wichtige Bedingung, auch sehr logisch, um die Interessen der Person zu sichern, die uns eine Wohnung vermietet. Dies ist auch einer der wichtigsten Unterschiede zur Wohnungssuche in Polen. Um den Mietvorgang abzuschließen, müssen wir auch die Ausweise aller Erwachsenen vorlegen, die beabsichtigen, in den Räumlichkeiten zu wohnen. Das letzte Dokument ist eine Bescheinigung darüber, dass Sie am Ort unseres derzeitigen Wohnsitzes nicht mit Gebühren im Rückstand sind.

Dokumente sind eine der wichtigsten Bedingungen für die Anmietung einer Wohnung, aber wir müssen uns an die Kosten und Standards erinnern, die in Deutschland erforderlich sind. Wenn wir planen, eine Wohnung mit einer kleineren Fläche zu belegen, haben wir möglicherweise ein Problem damit, sie für eine 4-köpfige Familie zu vermieten. Die meisten Genossenschaften achten auf diese Art von Details, daher müssen wir im Voraus herausfinden, ob es Hindernisse gibt, die uns daran hindern, zu vermieten.

Ein weiteres Element, über das wir unbedingt sprechen müssen, ist die Miete. Eine Mittelklassewohnung kostet um die 700 Euro, wobei der Preis je nach Lage und Ausstattung variieren kann. Dieser Betrag beinhaltet in der Regel die notwendigen Gebühren, also Heizung, Müllentsorgung und Reparaturkasse. Nebenkosten sind vor allem Strom und Gas, bezahlt auf Basis von Vorauszahlungen, abgerechnet am Jahresende. Daher unterscheiden sich die Gebühren nicht von denen in Polen. Bleibt noch die Frage der Kaution. Sie wird zwar individuell festgelegt, beträgt aber in der Regel das Dreifache der Nettokaltmiete.

Bei der Anmietung einer Wohnung über eine Genossenschaft erhalten wir die Kaution mit Zinsen zurück, indem wir die Zahlung auf ein individuelles Bankkonto überweisen. Bei Genossenschaften werden die Gebühren direkt von unserem Bankkonto abgebucht, daher ist eine IBAN-Nummer einer deutschen Bank erforderlich. Dies gehört zu den Formalitäten, die wir unmittelbar nach der Ankunft in Deutschland erledigen sollten, insbesondere wenn wir von einem Erwerbsaufenthalt im Voraus ausgehen. Eine der Bedingungen für die Anmietung einer Wohnung mit Hilfe der Genossenschaft ist die Notwendigkeit, mindestens das Dreifache der Miete zu erwirtschaften.

Wenn wir also vorhaben, als 4-köpfige Familie eine Wohnung zu mieten, müssen wir nicht nur an die entsprechende Fläche der Wohnung denken. Wir sollten jedoch kein Problem haben, eine Wohnung auszuwählen, die uns zufriedenstellt, die Anzahl der Angebote in jeder Stadt ist extrem groß und bietet uns viele Möglichkeiten und Ausstattungen.



Wie kaufe ich eine Wohnung in Deutschland? Einige Tipps

Der Umzug nach Deutschland ist keine leichte Entscheidung. Es wird normalerweise wegen des Jobs oder der Familie durchgeführt, die bereits in diesem Land leben. Bevor wir es jedoch schaffen zu gehen, warten noch Verantwortlichkeiten und Entscheidungen auf uns, die wir unbedingt so schnell wie möglich treffen sollten. Eine davon ist der Kauf einer Wohnung, wenn wir vorhaben, dauerhaft zu bleiben, ohne die Möglichkeit, in einer unbestimmten Zukunft nach Polen zurückzukehren.

Lassen Sie uns prüfen, wie Sie dies so schnell und sicher wie möglich tun können. Am angenehmsten ist es für uns natürlich, wenn wir Verwandte oder Freunde haben, die die ersten Schritte für uns machen können. Während wir mit der Suche nach einer Wohnung in Polen beginnen können, sind Gespräche und das Betrachten individueller Angebote mit unserer Anwesenheit verbunden. Wenn es jemanden gibt, der die Vorauswahl treffen kann und uns nur die besten Vorschläge hinterlässt, ist dies mit Abstand die effektivste Lösung.

Wo sollten wir mit der Wohnungssuche in Deutschland anfangen?

Es gibt zwei Ausgänge. Entweder suchen gerade in Deutschland lebende Menschen eine Wohnung für uns, oder wir ziehen selbst um und kümmern uns von Anfang bis Ende um alle Belange. Die zweite Lösung beinhaltet leider die Notwendigkeit, für die Dauer der Suche eine Wohnung zu mieten oder bei Freunden oder Familie zu wohnen. Bevor es jedoch dazu kommt, lohnt es sich, ein paar Augenblicke im Internet zu recherchieren. So lernt man den Immobilienmarkt in Deutschland wohl am schnellsten kennen.

Welche Seiten sind einen Besuch wert?

Wir empfehlen auf jeden Fall ebay.de, immobilienscout24.de und gg-gesucht.de als Orte, an denen die Anzahl der Anzeigen am größten ist und deren Qualität uns auf jeden Fall zufrieden stellen sollte. Zunächst sollten wir uns jedoch mit den Preisen und Konditionen vertraut machen, die wir bei einer bestimmten Menge vorfinden werden. Sie unterscheiden sich je nach Stadt, Nähe zum Zentrum, Umgebung. Je sorgfältiger wir uns also mit dem Angebot vertraut machen, desto weniger werden wir überrascht sein, was wir in den Anzeigen finden

Worauf ist bei der Wohnungssuche in Deutschland zu achten?

Zunächst einmal, es sei denn, wir haben Familie oder Freunde vor Ort, die uns ein paar Worte über den Ort sagen, überprüfen Sie ihn sorgfältig. In Deutschland findet man viele Wohnungen zu einem anständigen Preis, allerdings verbunden mit nicht der besten Nachbarschaft, nicht den nettesten Nachbarn und etlichen Verständigungsproblemen. Das Internet wird uns viel über die Geschichte des Anwesens erzählen, außerdem lohnt es sich, zukünftige Nachbarn zu fragen und einige Meinungen einzuholen. Nicht jeder wird die Wahrheit sagen, aber wir haben bereits ein Bild. Bei der Planung eines Wohnungskaufs lohnt es sich auch, den Rat eines Anwalts und eines Gutachters in Anspruch zu nehmen. Das erhöht zwar die Anschaffungskosten, kann uns aber später viele Probleme ersparen. Dies gilt unter anderem für die Einsicht in Grund- und Hypothekenbücher, die auch einen Notarbesuch mit sich bringt. Der Wohnungskauf in Deutschland unterscheidet sich nicht wesentlich vom Wohnungskauf in Polen. Die Hauptregel gilt in erster Linie für Vorsicht, gründliche Überprüfung der Dokumente und des Gebiets, in dem wir wohnen möchten.


About The Author

admin

No Comments

Leave a Reply

KUNDEN DIE UNS LIEBEN!

ZUFRIEDENE KUNDEN


ERREICHEN UND ANSCHLIESSEN

Senden Sie uns jetzt Ihre Zimmeranfrage

Отправьте нам запрос на номер прямо сейчас

Trimite-ne acum cererea ta de cameră

Pošljite nam svojo zahtevo za sobo zdaj


Weitere aktuelle Angebote können Sie mithilfe von einer Buchungsanfrage, per E-Mail oder direkt unter der Telefonnummer: 0172-4121551 herausfinden.

Öffnungszeiten:

Mon-Fri: 09am – 16pm

Rufnummer:

0172 412 15 51

Adresse:

Köppen Group
Immobilien

Artlenburger Landstrasse 15
D 21339 Lüneburg

Inhaber Tim Köppen

E-Mail: info@immobilien-koeppen.de 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a

Umsatzsteuergesetz

Umsatzsteuer-ID: DE3320802161

E-Mail senden